Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Energie

Frostperiode beschert Mainova Absatz-Rekord

Der Energieversorger Mainova hat am Dienstag so viel Gas verkauft wie an keinem anderen Tag der laufenden Heizsaison. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt auf Anfrage mit.
../dpa-Hessen-images/large/Mainova_34964206.original.large-4-3-800-0-326-2141-1928.jpg

Der Frost ist gut für den Energieversorger. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv

Frankfurt/Main. Demnach produzierten die Gaskraftwerke eine Leistung von 770 Megawatt (MW) - im Dezember waren es täglich nur rund 300 MW. Auch der Absatz an Fernwärme stieg wegen des strengen Frostes rasant an: von 368 MW einen Monat zuvor auf 636 MW. Nach Angaben einer Sprecherin lag damit der Energieverbrauch 70 Prozent über einem durchschnittlichen Tag im Januar.

Bleibt es weiterhin so kalt, müssen sich Verbraucher auf höhere Heizkosten einstellen. Ein Einfamilienhaus, das im Dezember noch rund 3000 Kilowattstunden (kWh) verbrauchte, braucht in diesem Monat nach Schätzungen des Unternehmens rund 3300 kWh. Im Februar könnten es sogar schon 4000 kWh sein. Mainova versorgt schwerpunktmäßig im Raum Frankfurt rund eine Million Menschen mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Eurotrainer 2012




Anzeige

Abo zur Serie




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




Kommentare




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb