Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Agrar

Erträge der hessischen Bauern sinken: "schwierige Zeit"

Die Bauern in Hessen beklagen eine drastische Verschlechterung ihrer Erträge. "Der Ackerbau ist drastisch runtergegangen, das gilt auch für Futterbau, Milcherzeugung, Schweine und Ferkel", sagte der neue Präsident des hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, am Montag zum Auftakt der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen in Baunatal.

Baunatal. Derzeit seien die Bauern in Nordhessen stärker getroffen, weil im Norden eher Milch erzeugt werde, während im Süden auf Wein- und Spargelanbau gesetzt werde.

Grund dafür sei vor allem, "dass marktbeherrschende Handelsketten ihre Preissenkungen eins zu eins an die Bauern weitergeben. Das können wir als Verband so nicht hinnehmen", sagte Schmal. Zudem gebe es einen Nachfragerückgang in China und das Russland-Embargo. "Das ist eine ganz schwierige Zeit für die Landwirtschaft. Die Stimmung ist schlecht, weil wir sehen, dass es in den nächsten Monaten nicht besser wird." Er erwarte erst zur Jahresmitte wieder leicht steigende Preise. 

Einer Berechnung des Deutschen Bauernverbandes zufolge sind die Unternehmensergebnisse der bundesweit rund 12 400 befragten Betriebe im Wirtschaftsjahr 2014/15 in Hessen zum Vorjahr um ein Drittel auf rund 25 400 Euro eingebrochen. Langfristig sei die Prognose aber nicht schlecht, betonte Schmal, der seit dem 4. Dezember 2015 im Amt ist. "Lebensmittel werden in größerem Maße nachgefragt."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Agrar – Erträge der hessischen Bauern sinken: "schwierige Zeit" – op-marburg.de