Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Luftverkehr

Ein Jahr Flughafen Kassel-Calden: Neustart mit neuem Chef

Ein Jahr nach der Eröffnung (4. April) steht der Flughafen Kassel-Calden vor einer ungewissen Zukunft. Hoffnung macht dem angeschlagenen Airport ein neuer Chef.
Der Flughafen blickt erst auf ein Jahr zurück.

Der Flughafen blickt erst auf ein Jahr zurück.

© Uwe Zucchi/Archiv

Calden. Ralf Schustereder trat am 1. April seinen Dienst an, nachdem Maria Anna Muller im März nach nur 18 Monaten wegen unerfüllter wirtschaftlicher Erwartungen abberufen worden war. "Ich glaube, dass die Infrastruktur einiges an Potenzial besitzt. Es stehen spannende Zeiten bevor", sagte Schustereder.

Schon vor der Eröffnung im April 2013 hatte es Kritik gehagelt. Der Neubau des Flughafens schlug mit 271 Millionen Euro statt ursprünglich geplanten 151 Millionen Euro zu Buche. Im zu Ende gehenden Winterflugplan gab es nicht einen Ferienflieger. Erst in Kürze sind wieder Verbindungen geplant. Allerdings stehen bereits die ersten Flüge nach Kalabrien nach Flughafenangaben auf der Kippe. Hessens Finanzminister und Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Schäfer (CDU) betonte: "Wir alle sollten der Versuchung widerstehen, nach dem ersten Betriebsjahr ein endgültiges Urteil zu fällen."

Geplant waren für 2013 rund 100 000 Passagiere, mit 47 000 wurden es nicht einmal die Hälfte. Das finanzielle Minus 2013 bewegt sich nach Angaben des Flughafens auf Vorjahresniveau, etwa 6,6 Millionen Euro. Ziel sei es nach wie vor, dass sich der Airport "langfristig finanziell selbst trägt und der Flughafen nicht von öffentlichen Zuschüssen abhängig ist", betonte Schäfer.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Luftverkehr – Ein Jahr Flughafen Kassel-Calden: Neustart mit neuem Chef – op-marburg.de