Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Energie

Ein Hauch von Dallas: Erdöl-Testförderung gestartet

Die Firma Rhein Petroleum lässt über Hessen wieder einen Hauch von Dallas wehen. Nachdem Öl gefunden wurde, ist am Freitag bei Riedstadt-Goddelau in der Nähe von Darmstadt die Testförderung des schwarzen Goldes gestartet worden.

Riedstadt. "Fünf Jahre lang haben wir darauf hingearbeitet, diesen wertvollen heimischen Rohstoff aus dem hessischen Ried fördern zu können", sagte der Geschäftsführer der Rhein Petroleum GmbH, Michael Suana.

Die Testphase kann bis zu einem Jahr dauern. Sie soll klären, wie viel Erdöl sich im Untergrund befindet und in welcher Zeit es gefördert werden kann. Dann entscheidet das Unternehmen, ob es die eigentliche Förderung aufnimmt. "Neben Menge und Zeitraum des zu fördernden Erdöls spielt dann auch der Ölpreis eine Rolle", sagte Suana.

In der Gegend war von 1952 bis 1994 schon einmal Erdöl gefördert worden, bis es sich nicht mehr rentierte. Allerdings war die Menge bei weitem nicht groß wie woanders in Deutschland oder gar im Ausland.

Das hessische Öl ist nach Angaben von Rhein Petroleum von hervorragender Qualität. Es eigne sich gut für die industrielle Weiterverarbeitung und die Herstellung etwa von Medikamenten oder Kunststoffen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Energie – Ein Hauch von Dallas: Erdöl-Testförderung gestartet – op-marburg.de