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Debatte um ADAC-Reform: Regionalverbände stützen Zentrale

In der ADAC-internen Debatte um die Zukunft des Automobilclubs stützen mehrere Regionalverbände den Reformkurs der Münchner Zentrale. "Die eingeleiteten umfassenden Reformen im ADAC zeigen erste Wirkungen.
In der Debatte um ADAC-Reform stützen Regionalverbände die Zentrale.

In der Debatte um ADAC-Reform stützen Regionalverbände die Zentrale.

© Rene Ruprecht/Archiv

München/Frankfurt. Dass die Mitgliederzahlen steigen, zeigt, dass wir schon jetzt Vertrauen zurückgewonnen haben", erklärte etwa ein Sprecher des Regionalclubs Hessen-Thüringen am Freitag.

Mit der Reform will die ADAC-Spitze ehrenamtliche Vereinsaktivitäten und Geschäftsinteressen des Clubs besser trennen als bisher. Dagegen hatte der ehemalige ADAC-Präsident und amtierende Vorsitzende des Regionalclubs Nordrhein, Peter Meyer, Bedenken angemeldet und sich auf ein Rechtsgutachten berufen.

Dieses Wochenende beraten 11 der 15 ADAC-Regionalclubs bei Mitgliederversammlungen, darunter Meyers Regionalclub Nordrhein am Freitagabend bis in die Nacht. Dabei dürfte die Reform ein Thema sein, mit großem Gegenwind wurde in der Münchner Zentrale des Automobilclubs aber nicht gerechnet. Vor allem gehe es darum, die Delegierten für die ADAC-Hauptversammlung am 7. Mai in Lübeck zu bestimmen. Die Hauptversammlung entscheidet abschließend über die Reform, nachdem das ADAC-Präsidium sie bereits gebilligt hat.

Hintergrund ist die schwere ADAC-Krise 2014 nach dem Skandal um Manipulationen bei der Autowahl "Gelber Engel". Meyer war 2014 zurückgetreten und hatte Ende 2015 zunächst die Reformpläne seines Nachfolgers August Markl mit einem "Drei-Säulen-Modell" zur Aufteilung des ADAC in den Verein, eine Aktiengesellschaft und eine gemeinnützige Stiftung unterstützt.

dpa


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