Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Banken

Commerzbank will Mittelstandssparte aufspalten

Der neue Commerzbank-Chef Martin Zielke erwägt einem Zeitungsbericht zufolge die Aufspaltung der Mittelstandsbank. Bei den laufenden Beratungen über ein neue Strategie des zweitgrößten deutschen Geldhauses stehe der Umbau des Geschäfts mit Firmenkunden im Zentrum, berichtete das "Handelsblatt" (Freitag) unter Berufung auf mehrere mit den Überlegungen vertraute Personen.
Martin Zielke.

Martin Zielke.

© Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Zudem solle das Investmentbanking weiter verkleinert werden. Bei beiden Schritten sei "mit einem erheblichen Jobabbau" zu rechnen, schreibt die Zeitung. Eine Commerzbank-Sprecherin wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

Der frühere Privatkundenvorstand Zielke steht seit Mai an der Spitze des Dax-Konzerns. Er arbeitet mit seinen Vorstandskollegen derzeit an der Neuaufstellung der seit der Finanzkrise teilverstaatlichen Bank, die aktuell wie die Konkurrenz mit den anhaltend niedrigen Zinsen und einer Reihe neuer Auflagen kämpft.

Dem "Handelsblatt" zufolge soll das bisher in der Mittelstandssparte gebündelte Geschäft aufgeteilt werden: Kleinere Firmenkunden sollen in die Privatkundensparte integriert werden, größere Mittelständler dagegen von Kapitalmarktvorstand Michael Reuther betreut werden. Die Bank wolle dadurch Doppelarbeiten vermeiden und Kosten senken. In der Mittelstandsbank waren nach letzten veröffentlichten Zahlen knapp 5700 der konzernweit etwa 49 000 Mitarbeiter beschäftigt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Banken – Commerzbank will Mittelstandssparte aufspalten – op-marburg.de