Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Banken

Commerzbank: Synergien mit Online-Tochter Comdirect?

Die Commerzbank will die Stärken ihrer Online-Tochter Comdirect bei der Digitalisierung ihrer Angebote künftig breiter nutzen. Beide Unternehmen stellten sich zunehmend die Frage nach Synergien, sagte der neue Commerzbank-Privatkundenchef Michael Mandel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag).
Commerzbank Logo.

Commerzbank Logo.

© Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Er betonte jedoch: "Die Zwei-Marken-Strategie bleibt, solange beide, Comdirect und Commerzbank, wachsen und profitabel sind." Mandel ist als Privatkundenchef Nachfolger von Martin Zielke, der zum 1. Mai die Konzernführung übernommen hatte.

Harten Einschnitten erteilte Mandel eine Absage. "Wir werden nicht einfach brutal die Kosten senken, sondern wir setzen auf sukzessive Ertragssteigerungen." Die Kosten von drei Milliarden Euro, die im Privatkundenbereich seit 2012 jedes Jahr angefallen seien, sollen nicht weiter steigen - "trotz wachsender Kosten für IT und Regulierung".

Anders als manche Konkurrenten wie Deutsche Bank, Hypovereinsbank oder Sparkassen will die Commerzbank nicht im großen Stil Filialen schließen, wie Mandel bekräftigte. Die Commerzbank prüfe vielmehr, welche Art von Filialen man brauche, wenn mit Kunden immer mehr etwa per E-Mail geklärt werde. In den vergangenen Monaten hatte die deutsche Nummer zwei sogenannte Flagship-Filialen in Berlin und Stuttgart getestet. Diese sehr großen Filialtypen würden gut angenommen, sagte Mandel. Perspektivisch könne er sich 65 bis 100 solcher Geschäftsstellen vorstellen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Banken – Commerzbank: Synergien mit Online-Tochter Comdirect? – op-marburg.de