Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auto

Carsharing: Frankfurt in Ranking vorne dabei

Beim Carsharing ist Karlsruhe bundesweit Spitzenreiter. Dort kommen inzwischen im Schnitt 2,15 "Autos zum Teilen" auf 1000 Einwohner, wie der Bundesverband Carsharing mitteilte.

Berlin/Frankfurt. Damit belegt Karlsruhe im neuen Städte-Ranking des Verbands wie schon bei der letzten Erhebung 2013 den ersten Rang - gefolgt von Stuttgart (1,44 Autos) und Frankfurt am Main (1,21).

Untersucht wurden 136 Städte und Gemeinden - erstmals nicht nur Großstädte, sondern alle Städte ab 50 000 Einwohnern. Besonders gut ist die Carsharing-Versorgung demnach im Südwesten. Unter den Top 10 finden sich auch Freiburg (5/1,11), Tübingen (6/1,02) und Heidelberg (8/0,96); außerdem Köln (4/1,15), München (7/0,98), Düsseldorf (9/0,96) und Göttingen (10/0,88).

"Die Entwicklung des stationsbasierten Carsharing wäre noch dynamischer, wenn es endlich gelänge, flächendeckend Carsharing-Stationen im öffentlichen Raum einzurichten", sagte Bundesverbands-Geschäftsführer Willi Loose laut Mitteilung vom Mittwochabend. Das Verkehrsministerium bereitet derzeit ein Gesetz vor, um Carsharing zu unterstützen. Geplant ist unter anderem, den Kommunen die Möglichkeit zu geben, Carsharing-Autos von Parkgebühren zu befreien und spezielle Parkflächen für sie auszuweisen.

Bundesweit gab es laut dem Ministerium Anfang dieses Jahres 1,04 Millionen Carsharing-Kunden, die sich 15 400 Fahrzeuge teilten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auto – Carsharing: Frankfurt in Ranking vorne dabei – op-marburg.de