Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Unternehmen

Braas Monier hält Übernahmeofferte aus USA für zu niedrig

Der Dachziegel-Hersteller Braas Monier setzt sich weiterhin gegen die Übernahme durch den US-Dachbaustoffhersteller Standard Industries zu Wehr. In einem am Freitag veröffentlichten Brief an seine Aktionäre empfiehlt Braas Monier, die Offerte der Amerikaner abzulehnen.

Luxemburg/Oberursel. Standard Industries habe die erwarteten Kostensynergien, die sich bei einem Zusammenschluss der Firmen ergeben würden, zu niedrig angesetzt.

Braas bezifferte die Kostenvorteile aus dem Zusammenschluss auf 30 bis 40 Millionen US-Dollar. In dem Standard-Industries Angebot von 25 Euro je Aktie spiegele sich das nicht wider. Bei der Übernahme des dänischen Konkurrenten Icopal sei Standard Industries wesentlich großzügiger gewesen. Auch werde den operativen Fortschritten nicht genug Beachtung gezollt. Braas Monier habe seit 2013 seinen Gewinn um über 60 Prozent gesteigert.

Standard Industries hatte Mitte September seine Offerte veröffentlicht. Rund 40 Prozent der Anteile hat das US-Unternehmen bereits sicher und eine Mindestannahmeschwelle gibt es nicht. Die Offerte bewertet den Ziegelhersteller inklusive Schulden mit 1,9 Milliarden Euro. Braas Monier ist das allerdings zu wenig, auch am Finanzmarkt wird auf eine Aufstockung spekuliert. Die Dachholding von Braas Monier mit weltweit rund 7700 Beschäftigten hat ihren Hauptsitz in Luxemburg, die Unternehmenszentrale befindet sich im hessischen Oberursel.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Unternehmen – Braas Monier hält Übernahmeofferte aus USA für zu niedrig – op-marburg.de