Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Triathlon

Wiesbaden verliert Europameisterschaft im Ironman 70.3.

Wiesbaden wird im kommenden Jahr keine Europameisterschaft im Ironman 70.3 austragen. Wie der Veranstalter mitteilte, wurde das Rennen aus logistischen und genehmigungsrechtlichen Gründen für 2017 abgesagt.
Ein Triathlet während des europäischen Ironman 2010 in Wiesbaden.

Ein Triathlet während des europäischen Ironman 2010 in Wiesbaden.

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Viele Experten befürchten einen dauerhaften Verlust des Events in der hessischen Landeshauptstadt, hieß es im "Wiesbadener Kurier" (Mittwochausgabe).

"Die politischen Vertreter der Landeshauptstadt haben alles dafür getan, damit dieses Rennen ein Erfolg wird und bleiben kann. Der Abschied schmerzt nach einem so erfolgreichen Rennen in diesem Jahr natürlich besonders", sagte Björn Steinmetz, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH.

Grund für die Absage ist die Wasserqualität. Seit 2010 besteht das Problem. Schon damals stand die EM vor dem Aus. Nach dem Schwimmen im Schiersteiner Hafen war es wegen verunreinigten Abwassers zu Durchfallerkrankungen gekommen. Zudem sollen sich im Grund bedenkliche Schwermetalle befinden, die die Sportler aufwirbeln könnten, hieß es im Blatt weiter.

Seither wurde im Raunheimer Waldsee geschwommen, was einen großen logistischen Aufwand bedeutete. Der Schiersteiner Hafen sowie weitere Alternativen wie der Main bei Rüsselsheim oder der Rhein vor Wiesbaden und Mainz wurden nicht genehmigt. Beim bisher letzten Ironman im August 70.3 waren 2000 Profis und Amateure am Start. 110 000 Zuschauer verfolgten den von der Stadt Wiesbaden mit 357 000 Euro unterstützen Wettbewerb.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Triathlon – Wiesbaden verliert Europameisterschaft im Ironman 70.3. – op-marburg.de