Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Leichtathletik

Tola deutsche Meisterin beim 35. Frankfurt-Marathon

Nationaler Titel und Platz zwei beim Frankfurt Marathon: Fate Tola hat ein phänomenales Debüt als deutsche Staatsbürgerin gefeiert. Der frühere Paris-Sieger Korir setzt sich bei den Männern in einem kenianischen Dreikampf durch.
Fate Tola am Startpunkt an der Friedrich-Ebert-Anlage in Frankfurt am Main.

Fate Tola am Startpunkt an der Friedrich-Ebert-Anlage in Frankfurt am Main.

© Christoph Schmidt

Frankfurt/Main. In ihrem ersten Marathon als Deutsche hat sich Fate Tola zur nationalen Meisterin gekrönt und eine faustdicke Überraschung nur knapp verpasst. Die 29-Jährige belegte beim Frankfurt-Marathon am Sonntag in 2:25:42 Stunden den zweiten Platz und landete damit nur 15 Sekunden hinter der äthiopischen Siegerin Mamitu Daska. "Das war super Wetter, super Stimmung hier. Ich bin total happy", sagte Tola unmittelbar nach dem 42,195 Kilometer langen Lauf.

Die gebürtige Äthiopierin schob sich damit in der ewigen Liste der schnellsten deutschen Marathonläuferinnen auf Platz vier und erfüllte auch die Norm für die Weltmeisterschaft 2017 in London. Mit ihrem furiosen Schlussspurt, bei dem sie über drei Minuten Rückstand wettmachte, holte sie am Ende fast noch die von Magenkrämpfen geplagte Daska ein. Ihre persönliche Bestzeit, die sie vor dem Lauf angepeilt hatte, verpasste sie aber um 28 Sekunden.

Zweitbeste Deutsche wurde Mona Stockhecke (2:31:30 Stunden), die damit über zwei Minuten schneller war als bei ihrer bisherigen Bestmarke. "Ich bin einfach oberglücklich. Ich wusste, dass ich mehr kann und diesmal habe ich es gezeigt", erklärte Stockhecke.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Leichtathletik – Tola deutsche Meisterin beim 35. Frankfurt-Marathon – op-marburg.de