Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Triathlon

Olympiasieger Frodeno gewinnt Ironman-EM vor Kienle

Frankfurt/Main (dpa) – Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno hat die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am Main gewonnen. Der 33-Jährige setzte sich am Sonntag in einer Hitzeschlacht bei Temperaturen von bis zu 40 Grad nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen durch und verbesserte in 7:49:48 Stunden den Streckenrekord von Vorjahressieger Sebastian Kienle um mehr als fünf Minuten.
Der Sieger Jan Frodeno aus Deutschland feiert mit Sekt.

Der Sieger Jan Frodeno aus Deutschland feiert mit Sekt.

© Arne Dedert

"Lasst uns ehrlich sein, außer Olympia gibt es keine Bühne wie hier. Ich bin total am Ende", sagte Frodeno im Hessischen Rundfunk.

Der geschlagene Titelverteidiger Kienle kam als Zweiter fast zwölf Minuten nach dem neuen Europameister ins Ziel auf dem Römerberg. Sein Trainingspartner Andreas Böcherer machte als Dritter den deutschen Dreifach-Erfolg perfekt. Für Frodeno war es der erste Sieg im dritten Ironman-Rennen seiner Karriere. Im Vorjahr war er bei seinem Debüt in der Main-Metropole Dritter geworden.

Die Basis für den Sieg vor mehreren hunderttausend Zuschauern legte der Saarbrücker im Schwimmen und mit einer überragenden Leistung auf dem Rad. Dabei konnte er sogar Spezialist Kienle weit hinter sich lassen. In 4:08:43 Stunden unterbot er Kienles Rad-Bestmarke aus dem Vorjahr um dreieinhalb Minuten. Und auch der Titelverteidiger aus Mühlacker war einen Tag vor seinem 31. Geburtstag um mehr als eine Minute schneller als 2014.

Im abschließenden Marathonlauf baute Frodeno den Vorsprung kontinuierlich aus und ließ sich auf seinem Weg zum Premieren-Sieg nicht mehr aufhalten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Triathlon – Olympiasieger Frodeno gewinnt Ironman-EM vor Kienle – op-marburg.de