Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Fußball

Abschiedsspiel für Birgit Prinz im März in Frankfurt

Deutschlands Rekord-Nationalspielerin Birgit Prinz sagt mit einem Abschiedsspiel der DFB-Auswahl am 27. März gegen ihren ehemaligen Club 1. FFC Frankfurt endgültig Servus.
../dpa-Hessen-images/large/Prinz_34987860.original.large-4-3-800-118-0-2956-2127.jpg

Für Prinz wird es ein Abschiedsspiel geben. Foto: Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Die zweimalige Welt- und fünfmalige Europameisterin hatte nach der Frauen-WM 2011 ihre Laufbahn nach Unstimmigkeiten mit Bundestrainerin Silvia Neid in der Nationalmannschaft und später auch beim 1. FFC beendet.

"Das Abschiedsspiel wird bestimmt ein sehr schönes Spiel und Event zum Ende meiner Laufbahn. Ich freue mich darauf, an diesem Abend viele Menschen zu treffen, die mich in meiner Karriere mehr als nur begleitet haben", teilte die 34-Jährige einer DFB-Pressemitteilung am Donnerstag mit. "Für mich ist diese Begegnung nicht nur eine schöne Gelegenheit, mich zu verabschieden, sondern auch Danke zu sagen für die tolle Zeit, die ich in der Nationalmannschaft und in meinen Vereinen erleben durfte."

Der Abschied von Prinz war nach dem vorzeitigen WM-Aus 2011 im Viertelfinale von Kritik begleitet worden. Bundestrainerin Neid hatte Prinz nur sporadisch eingesetzt und ihre Spielführerin bei der Heim-WM mehr auf der Bank sitzen lassen.

DFB-Direktorin Steffi Jones erklärte: "Birgit zählt zu einer der größten Persönlichkeiten im Sport und ist sich trotz aller Superlative immer treugeblieben. Birgit hat in ihrer außergewöhnlichen Karriere Maßstäbe gesetzt. Die Ausrichtung dieses Abschiedsspiels durch den DFB unterstreicht die Bedeutung von Birgit Prinz für den nationalen und internationalen Frauen-Fußball."

Die Mannschaften werden an Dienstag (18.00 Uhr) im Volksbank Stadion des Zweitligisten FSV Frankfurt mit ehemaligen Mitspielerinnen der 214-maligen Nationalspielerin ergänzt. Dort am Bornheimer Hang hatte Prinz ihre Karriere vor 20 Jahren begonnen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Eurotrainer 2012




Anzeige

Abo zur Serie




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




Kommentare




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb