Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Befristete Beschäftigung von Rentnern muss begründet sein

Wollen Rentner bei ihrem früheren Arbeitgeber weiterarbeiten, haben sie unter Umständen Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag. So hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.
Das Bundesarbeitsgericht meint: Arbeitgeber müssen begründen, wenn sie einen Rentner nur zeitlich befristet weiterbeschäftigen wollen.

Das Bundesarbeitsgericht meint: Arbeitgeber müssen begründen, wenn sie einen Rentner nur zeitlich befristet weiterbeschäftigen wollen.

© Martin Schutt

Erfurt. Sollen sie nur befristet beschäftigt werden, muss dies begründet sein.

Das Bundesarbeitsgericht hat die Rechte von arbeitswilligen Rentnern gestärkt. Auch Arbeitnehmer, die nach Erreichen des Rentenalters noch weiter im Job bleiben wollen, hätten unter gewissen Umständen ein Anrecht auf einen unbefristeten Vertrag, entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt (Az.: 7 AZR 17/13). Wolle der Arbeitgeber Rentner nur zeitlich befristet weiterbeschäftigen, brauche er dafür einen Grund - wie etwa die Einarbeitung einer Nachwuchskraft.

Der Bezug von gesetzlicher Altersrente allein rechtfertige die Befristung des Arbeitsverhältnisses nicht, begründete der 7. Senat. Allerdings gilt das Urteil nur für Arbeitnehmer, deren ursprünglicher Arbeitsvertrag vor der Rente keine Altersgrenze enthielt. Damit hatte die Klage eines Berliners in der dritten Instanz Erfolg. Sein Fall wurde jedoch an das Landesarbeitsgericht zurückverwiesen, das nun klären muss, ob es einen Grund für die Befristung seiner Weiterbeschäftigung gab.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Befristete Beschäftigung von Rentnern muss begründet sein – op-marburg.de