Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Aus drei mach zwei - Kürzere Ausbildung für Studienabbrecher

Aus dem Studium ist nichts geworden, aus der Ausbildung dafür umso mehr: Studienabbrecher sind mit ihr meist schneller fertig als die Regelzeit vorgibt. Aber nicht immer können sie von ihrem Vorwissen aus dem Studium Gebrauch machen.
Manche Studenten entscheiden sich irgendwann gegen die Hochschule und für eine Lehre. Die Ausbildung können sie verkürzt absolvieren.

Manche Studenten entscheiden sich irgendwann gegen die Hochschule und für eine Lehre. Die Ausbildung können sie verkürzt absolvieren.

© Jens Schierenbeck

Bonn. Studienabbrecher können in der Regel ihre Ausbildung verkürzen. Denn grundsätzlich gelte, dass eine Verkürzung schon mit Abitur möglich ist, erklärt Katharina Kanschaft. Sie leitet beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Programm "

Jobstarter". Die Ausbildungsverkürzung kann in diesem Fall bis zu einem Jahr betragen. Weil Studienabbrecher die Hochschulzugangsberechtigung haben, ist die Frage nach der Ausbildungsverkürzung für sie daher sehr schnell beantwortet, sagt Kanschaft.

 

Für sie gehe es dann vielmehr darum, wie sie ihre bereits erlangten Kenntnisse sinnvoll in der Ausbildung nutzen können. Dafür gehen sie am besten mit dem Ausbildungsbetrieb die verschiedenen Veranstaltungen durch, die sie an der Universität bereits erfolgreich absolviert haben, rät Kanschaft. Den Ausbildungsplan könne man flexibel an die Vorkenntnisse anpassen.

Das allerdings gilt nur, wenn Studienabbrecher einen Ausbildungsberuf wählen, der ihrem Studium ähnlich ist - als BWL-Student könnte das eine kaufmännische Ausbildung sein, ein ehemaliger Chemiestudent könnte für den Beruf des Chemielaboranten seine Vorbildung nutzen.

Komplizierter wird es für Abbrecher aus den Sozial- und Geisteswissenschaften. Dort sei es häufig schwierig, einen verwandten Ausbildungsberuf zu finden, um vom Vorwissen Gebrauch zu machen, sagt Kanschaft. Eventuell können sie deshalb den Ausbildungsplan nicht um ihre Erfahrungen herum gestalten - verkürzen können sie die Ausbildung aber trotzdem. Diese Regel gelte für alle Berufe und Bewerber mit Hochschulreife.

Beratung für Studienabbrecher gibt es zum Beispiel beim Hochschulausschuss der Agentur für Arbeit oder beim Asta, sagt Kanschaft. Ein Informationsportal eigens für Studienabbrecher, die eine passende Ausbildung suchen, gibt es bislang noch nicht.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Aus drei mach zwei - Kürzere Ausbildung für Studienabbrecher – op-marburg.de