Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Übelkeit, Schwindel: So meistern Schwangere den Arbeitstag

Der Job fordert volle Aufmerksamkeit. Da haben es Schwangere, die unter Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel leiden, nicht leicht. Doch es gibt ein paar Tricks. Wer mit schwangerschaftsbedingter Übelkeit kämpft und trotzdem gut durch den Arbeitstag kommen möchte, sollte die täglichen Mahlzeiten in kleine Portionen aufteilen.
Wem übel ist, sollte Ingwertee probieren.

Wem übel ist, sollte Ingwertee probieren.

© Oliver Berg

Kiel. n. Durch große Mahlzeiten wird der Brechreiz leichter ausgelöst, erklärt Prof. Ekkehard Schleußner. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Auch scharf gewürzte Speisen können Übelkeit fördern.

Ebenfalls häufig keine gute Idee: Schnell eine Kiwi oder Orange zwischendurch am Schreibtisch oder in der Pause essen. Bei manchen Schwangeren kann saures Obst Übelkeit auslösen. Ein gutes Hausrezept gegen Übelkeit ist Ingwertee. "Wem der Geschmack nicht zu extrem ist, kann auch auf der Knolle kauen", rät Schleußner.

Schwangere, die unter Kreislaufproblemen leiden, sollten vor allem reichlich trinken. Auch Bewegung und Sport in Maßen können nicht schaden. Zwar hilft vielen Berufstätigen Kaffee, um munterer durch den Arbeitstag zu kommen. Frauen sollten es damit allerdings nicht übertreiben. "Kaffee in der Schwangerschaft ist zwar erlaubt", erklärt Schleußner. Doch wer sonst eine ganze Kanne am Tag getrunken hat, lässt das lieber bleiben. Zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag seien in Ordnung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Übelkeit, Schwindel: So meistern Schwangere den Arbeitstag – op-marburg.de