Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Trotz Urlaub: Zwei von drei Berufstätigen bleiben erreichbar

Urlaubszeit gleich Arbeitszeit? Viele Arbeitnehmer bleiben trotz ihrer eigentlichen Erholungszeit für den Arbeitgeber erreichbar. Das gilt vor allem für ältere Berufstätige.
Anruf vom Chef am Strand? Das ist keine Seltenheit mehr. Viele Arbeitnehmer bleiben trotz ihres Urlaubs erreichbar.

Anruf vom Chef am Strand? Das ist keine Seltenheit mehr. Viele Arbeitnehmer bleiben trotz ihres Urlaubs erreichbar.

© Friso Gentsch

Berlin. Zwei von drei Berufstätigen (67 Prozent) sind während der Ferien für ihren Arbeitgeber erreichbar. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom hervor.

Dabei möchten gerade Jüngere lieber ungestört sein: So ist jeder zweite Berufstätige (51 Prozent) zwischen 14 und 29 Jahren im Sommerurlaub nicht für die Arbeit erreichbar - von den 50- bis 64-Jährigen trifft das nur auf rund jeden Vierten zu (26 Prozent).

Dabei stören im Urlaub vor allem die Kollegen: In zwei von drei Fällen (63 Prozent) haben sie sich mit Nachfragen bei Mitarbeitern gemeldet, die im letzten Jahr beruflich erreichbar waren. Nur bei jedem Fünften (19 Prozent) war es der Chef.

Generell ist es den Deutschen laut einer Gfk-Umfrage nicht wichtig, immer und überall erreichbar zu sein. Nur 16 Prozent der Bundesbürger halten die ständige Erreichbarkeit für wichtig.

Bitkom Research hat Angaben von 1010 Bundesbürgern ab 14 Jahren ausgewertet, darunter von 565 Berufstätigen. Die GfK hatte 1500 Menschen in Deutschland online befragt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Trotz Urlaub: Zwei von drei Berufstätigen bleiben erreichbar – op-marburg.de