Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Rituale erleichtern konzentriertes Arbeiten

Turbulente Zeiten erfordern Kraft. Denn es ist nicht leicht, in einer stressigen Situation konzentriert und sorgfältig zu arbeiten. Auszubildenden helfen feste Gewohnheiten.
Sorgfalt geht vor Schnelligkeit - daran sollten Azubis in stressigen Zeiten denken.

Sorgfalt geht vor Schnelligkeit - daran sollten Azubis in stressigen Zeiten denken.

© Franziska Gabbert

Berlin. Um konzentriert zu arbeiten, helfen Auszubildenden Rituale. Sie geben Sicherheit, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen der Job über den Kopf wächst. Das berichtet die Zeitschrift "Position" (Ausgabe 1/2015). Geht es am Arbeitsplatz turbulent zu, sollten sie wie sonst auch an ihren Gewohnheiten festhalten. Das kann zum Beispiel sein, dass Jugendliche in der Früh ein Getränk an ihren Arbeitsplatz stellen und zum Feierabend das Glas wieder abräumen. Die Rituale bringen Ruhe in den Arbeitsalltag.

Kommen auf Jugendliche viele Aufgaben auf einmal zu, wollen gerade die ehrgeizigen Auszubildenden sie außerdem häufig möglichst schnell abarbeiten. Hier sei es aber im Zweifel wichtiger, sie sorgfältig und richtig zu lösen, als rasch fertig zu werden. Lehrlinge sollten sich immer die Zeit nehmen, ihr Arbeitsergebnis noch einmal zu kontrollieren, bevor sie es etwa an den Vorgesetzten weitergeben. Ergibt sich die Möglichkeit, können sie ihre Lösung auch einem Kollegen zeigen, bevor sie diese dem Chef präsentieren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Rituale erleichtern konzentriertes Arbeiten – op-marburg.de