Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Noch viele Lehrstellen unbesetzt

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, muss nicht verzagen: Längst nicht alle Lehrstellen sind vergeben. Der Start des neuen Ausbildungsjahrs steht unmittelbar bevor - dennoch hat mancher Jugendliche bisher keine Lehrstelle.
Friseur zählt zu den Berufen, in denen derzeit noch viele Lehrstellen unbesetzt sind.

Friseur zählt zu den Berufen, in denen derzeit noch viele Lehrstellen unbesetzt sind.

© Britta Pedersen

Nürnberg. ht unmittelbar bevor - dennoch hat mancher Jugendliche bisher keine Lehrstelle. "Die Chancen sind noch sehr gut", sagt Jürgen Wursthorn, Sprecher der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Derzeit zählten die Arbeitsagenturen rund 194 000 unbesetzte Lehrstellen. Freie Ausbildungsplätze gibt es vor allem in den Berufen Einzelhandelskaufmann, Verkäufer, Koch, Friseur, Bäcker, Fleischer sowie in der Gastronomie. Wer jetzt noch ohne Ausbildungsplatz ist, sollte möglichst rasch Kontakt mit der örtlichen Arbeitsagentur aufnehmen, rät Wursthorn.

Zusätzlich gehen Jugendliche am besten in die Beratung der Industrie- und Handels- sowie der Handwerkskammern. Auch die Experten dort können Tipps geben, welche Firmen in der Region noch freie Lehrstellen zu vergeben haben. Eine andere Möglichkeit sei, bei Unternehmen direkt vorzusprechen und sich nach freien Lehrstellen zu erkundigen, erklärt Wursthorn.

Trotz der grundsätzlich noch vielen freien Lehrstellen sollten Jugendliche sich die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht zu leicht vorstellen: Insgesamt gebe es einen leichten Bewerberüberhang. Auf insgesamt rund 467 000 Lehrstellen kämen in diesem Jahr 496 000 Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Noch viele Lehrstellen unbesetzt – op-marburg.de