Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Kurze Übungen gegen Nackenverspannungen

Ein Ziehen im Nacken, verhärtete Muskeln, und der Kopf lässt sich kaum mehr zur Seite bewegen: Nackenverspannungen kennen viele Berufstätige nach einem langen Tag im Büro.
Wer tagein, tagaus am Schreibtisch sitzt, dem sind Verspannungen im Nacken vermutlich nicht fremd.

Wer tagein, tagaus am Schreibtisch sitzt, dem sind Verspannungen im Nacken vermutlich nicht fremd.

© Sophie Mono

Ingolstadt. Zwei einfache Übungen schafft Abhilfe.

Viele Büroarbeiter kennen das Problem mit dem verspannten Nacken. Doch das muss nicht sein: Wer regelmäßig ein paar Minuten für Übungen opfert, genießt seinen Feierabend entspannter. Darauf weist Michael Rau hin, Osteopath und Physiotherapeut in Ingolstadt. Während der Arbeit am Schreibtisch empfiehlt er folgende Übungen im Sitzen:

Die Schultern hoch- und runterziehen oder kreisen. Diese Bewegung sollte 10 bis 15 Mal wiederholt werden.

Dann den Kopf auf die eine Seite neigen und auf der anderen Seite den Arm runterstrecken. Die Hand mit gespreizten Fingern hochziehen und die Schulter hoch- und runterziehen. Sobald die Finger kribbeln, ziehen Mitarbeiter die Schulter wieder hoch. "Das ist für die Nerven, die aus dem Hals rauskommen", erklärt Rau. Beide Übungen lassen sich auch im Stehen absolvieren.

In der Pause sollten Berufstätige sich bewegen, zum Beispiel draußen spazierengehen, auch wenn es nur kurz ist, rät Rau. Wer Schmerzen hat, könne sich ein warmes Körnerkissen in den Nackenbereich legen. Das entspanne ebenfalls die Muskeln.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Kurze Übungen gegen Nackenverspannungen – op-marburg.de