Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Erzieher sollten täglich Rückenübungen machen

Den Kleinen die Schuhe zubinden oder sie hochheben - viele Erzieher kriegen dadurch Rückenprobleme. Deshalb sollten sich die Kita-Mitarbeiter täglich zehn Minuten für Gymnastik-Übungen nehmen. Wichtig ist aber auch, dass die Kitas rückengerecht eingerichtet sind.
Auf Augenhöhe mit den Kleinen: Bei ihrer Arbeit bekommen Erzieher schnell Rückenschmerzen.

Auf Augenhöhe mit den Kleinen: Bei ihrer Arbeit bekommen Erzieher schnell Rückenschmerzen.

© Martin Schutt

Berlin. Erzieher sollten zehn Minuten täglich Übungen für ihren Rücken machen. Gut geeignet für zu Hause sind einfache Positionen mit dem

Thera-Band, sagt Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbands der Betriebs- und Werksärzte.

Das ist eine Art Gymnastikband. Gut ist zum Beispiel, die Arme in Weltmeister-Pose nach oben zu strecken und dann das Band mit den Fingern zu umwickeln und auseinanderzuziehen. Dabei sollte der Rücken gerade sein. Am besten lassen sich Mitarbeiter mehrere Übungen für zu Hause vom Betriebsarzt zeigen.

Rückenschmerzen sind bei Kita-Mitarbeitern häufig ein großes Problem. Denn ihr Rücken leistet täglich Schwerstarbeit. Die Kleinen hochheben oder ihnen die Schuhe zuzubinden: Die Belastungen sind hoch. Doch nicht nur der Einzelne ist gefragt. Wichtig ist, dass die Arbeitgeber Kitas rückengerecht einrichten.

Gibt es kleine Podeste, müssen Erzieher sich zum Schuhebinden nicht bis zum Boden bücken. Gut sind auch Gitterbettchen mit Türen, dann müssen die Kinder nicht herausgehoben werden, sondern können selbst rauskrabbeln.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Erzieher sollten täglich Rückenübungen machen – op-marburg.de