Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Beschäftigte haben an Heiligabend nicht automatisch frei

Weihnachten ist für viele das wichtigste Fest im Jahr. Und wer zu seiner Familie reisen möchte oder eine Menge Vorbereitungen zu treffen hat, ist froh, wenn er betreits am 24. Dezember frei hat.
Der 31. Dezember ist genauso wenig ein Feiertag wie der 24. Dezember. Beschäftigte, die an den Tagen freihaben möchten, müssen sich ein Urlaubstag nehmen.

Der 31. Dezember ist genauso wenig ein Feiertag wie der 24. Dezember. Beschäftigte, die an den Tagen freihaben möchten, müssen sich ein Urlaubstag nehmen.

© Arno Burgi

Berlin. Doch selbstverständlich ist das nicht.

Mit Blick auf den 24. Dezember sind viele Arbeitnehmer schon in Feiertagslaune. Dabei ist nicht jedem bewusst, dass Heiligabend laut Urlaubsgesetz ein ganz normaler Arbeitstag ist. Dasselbe gilt für den 31. Dezember. Wer an beiden Tagen nicht arbeiten will, muss dafür also jeweils einen ganzen Urlaubstag nehmen. In einigen Unternehmen werden Heiligabend und Silvester nur als halbe Arbeitstage angesehen. Darauf weist Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht, hin.

Anders sieht es aus, wenn Betriebe über viele Jahre ihren Beschäftigten an diesen Tagen immer wieder frei gegeben haben. Das sei als betriebliche Übung zu werten, aus der Arbeitnehmer Ansprüche ableiten könnten.

Einen freien Arbeitstag könnten Beschäftigte auch dann bekommen, wenn eine Abteilung frei hat, eine andere aber nicht. In diesem Fall wäre der Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt und Arbeitnehmer könnten durchsetzen, die gleichen Privilegien wie ihre Kollegen zu bekommen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Beschäftigte haben an Heiligabend nicht automatisch frei – op-marburg.de