Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Schloss Marienburg startet in die neue Saison

Im Schloss Marienburg beginnt die neue Kultursaison. Die Resident von König Georg V. liegt zwischen Hannover und Hildesheim. Sie ist im neugotischen Stil erbaut.
Das Schloss Marienburg liegt zwischen Pattensen in der Region Hannover und Nordstemmen im Landkreis Hildesheim (Niedersachsen).

Das Schloss Marienburg liegt zwischen Pattensen in der Region Hannover und Nordstemmen im Landkreis Hildesheim (Niedersachsen).

© Julian Stratenschulte

Pattensen (dpa) - Schloss Marienburg startet mit neuen Theater- und Themenführungen am 5. März in die Sommersaison. Die im neugotischen Stil erbaute Residenz südlich von Hannover ist noch nahezu in dem Zustand, wie König Georg V. und seine Familie sie vor etwa 150 Jahren verlassen haben.

Neu im Programm ist unter anderem die Theaterführung "Ritterruhm und Hexenwahn", welche die Gäste auf eine Zeitreise ins Hochmittelalter einlädt, teilte die Schlossverwaltung mit. Von April an werden zudem Mondscheinführungen angeboten.

Schloss Marienburg ist noch heute im Besitz der Welfen. Schlossherr ist Ernst August von Hannover (32), der Sohn des Ehemannes von Prinzessin Caroline. Im vergangenen Jahr zählte die Marienburg rund 190 000 Besucher, sagte Sprecherin Karin Schwarz am Mittwoch. Das waren weniger als im Jubiläumsjahr 2014, wo die Personalunion zwischen dem Haus Hannover und dem britischen Königshaus gefeiert wurde. Von 1714 an saßen Hannovers Herrscher 123 Jahre lang gleichzeitig auf dem englischen Thron.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Schloss Marienburg startet in die neue Saison – op-marburg.de