Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Nicht in jedem Land geht man nackt in die Sauna

In Deutschland sind es die Menschen gewohnt, unbekleidet in die Sauna zu gehen. Doch in anderen Ländern ist so viel Freizügigkeit eher unerwünscht. Reisende erkundigen sich am besten bei dem jeweiligen Betreiber.
Nackt saunieren ist nicht in jedem Land angemessen - in vielen südeuropäischen Ländern beispielsweise nimmt man ein Saunabad eher leicht bekleidet.

Nackt saunieren ist nicht in jedem Land angemessen - in vielen südeuropäischen Ländern beispielsweise nimmt man ein Saunabad eher leicht bekleidet.

© Magdalena Rodziewicz

Bielefeld. Nackt ausziehen und rein in die Sauna: Das ist nicht in jedem Land angemessen. "In unterschiedlichen Ländern herrschen verschiedene Gepflogenheiten", erklärt Hans-Jürgen Gensow vom Deutschen Sauna-Bund aus Bielefeld.

Nackt geht man etwa in Finnland, Deutschland, Österreich, Südtirol, Polen, Russland und der Niederlande in die Sauna. Dagegen sollten Urlauber in Mittel- und Süditalien, Frankreich, Spanien, Australien und den USA die Sauna leicht bekleidet betreten. "Wer im Ausland unsicher ist, ob nacktes Saunabaden in Ordnung ist, sollte den Betreiber der Sauna fragen", rät Gensow.

In Finnland gibt es dem Experten zufolge noch eine kulturelle Besonderheit: Männer und Frauen saunieren zwar nackt - aber getrennt voneinander. "Nur der engste Familienkreis oder sehr gute Freunde gehen gemeinschaftlich in die Sauna", sagt Gensow. In Deutschland hätten sich die sogenannten Textilsaunas nicht durchgesetzt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Nicht in jedem Land geht man nackt in die Sauna – op-marburg.de