Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Mitnahme von teurem Schmuck: Kaufbelege für Zoll einstecken

Wer wertvollen eigenen Schmuck in den Urlaub mitnimmt, sollte sich vorsehen. Bei der Ausreise könnte es nämlich Ärger mit dem Zoll geben. Kaufbelege helfen.
Manchmal kauft man sich Schmuck vielleicht erst im Urlaub. Was aber, wenn er im Urlaubsgepäck von zuhause mitgenommen wurde und der Zoll nachhakt?

Manchmal kauft man sich Schmuck vielleicht erst im Urlaub. Was aber, wenn er im Urlaubsgepäck von zuhause mitgenommen wurde und der Zoll nachhakt?

© Oliver Berg

Köln. Wer eine teure Uhr oder ein Collier in den Urlaub mitnimmt, sollte auch die Kaufbelege einstecken. Anderenfalls verlangt der Zoll bei der Rückkehr nach Deutschland womöglich Einfuhrgebühren.

Auch eine Wiedereinfuhr ist nachweispflichtig, erklärt der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte in Köln. Der Besitzer muss also bei einer Kontrolle an der Grenze zum Beispiel die Kaufbelege von Geschäften in der Europäischen Union oder Verzollungsnachweise vorzeigen können.

Die

Zollverwaltungen können außerdem vor der Reise einen sogenannten Vereinfachten Nämlichkeitsnachweis für die Wiedereinfuhr ausstellen. Oder man bittet den Fachhändler direkt um einen Herkunftsnachweis beim Kauf von Schmuck mit Informationen zu Herstellungsort, Material und Verzollung. Ohne solche Nachweise drohen den Angaben zufolge Zahlungen oder sogar ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Mitnahme von teurem Schmuck: Kaufbelege für Zoll einstecken – op-marburg.de