Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Landurlaub: Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ist mehr als nur Urlaub am Ostseestrand. Im Innern, weiter ab von den belebten Küsten, ist Urlaub pur zu finden.
Zum Landurlaub gehören unter anderem auch Angeln, Reiten oder Radfahren.

Zum Landurlaub gehören unter anderem auch Angeln, Reiten oder Radfahren.

© Jens Büttner

Rostock. Der Landurlaub spielt nach Ansicht des Tourismusverbands für die Entwicklung des ländlichen Raums in Mecklenburg-Vorpommern eine zentrale Rolle. Es gebe den klaren politischen Willen, dort touristische Strukturen zu schaffen, sagte der Sprecher des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf.

Die Regionen im Landesinneren tragen mit mehr als sieben Millionen Übernachtungen zu etwa einem Viertel an allen Buchungen bei. Wenn sich die Politik damit befasse, Perspektiven in den ländlichen Regionen zu erhalten und Lebensqualität weiter zu entwickeln, dann sei der Tourismus eine gute Antwort, betonte Woitendorf. Viele Menschen in Großstädten wie Berlin oder Hamburg sehnten sich nach dem Kontrast. "Für diese Auszeit bietet sich gerade der ländliche Raum Mecklenburg-Vorpommerns an."

So gebe es unterschiedliche Projekte wie etwa "Landart", in dessen Rahmen sich unterschiedliche Anbieter vernetzen und gemeinsam attraktive Angebotspakete für Urlauber schnüren. "Landart" gibt es seit 2012. "Es hat sich gezeigt, dass die Anbieter nun auf einem höheren Niveau agieren können", sagte Woitendorf.

Im Gegensatz zu den Vorjahren gehe der Trend beim Landurlaub weg von der Förderung der Regionen, sondern hin zu Themenblöcken. Dazu gehörten beispielsweise Angeln, Reiten oder Radfahren, aber auch "Brauchtum und Romantik" oder "Erlebnis Landwirtschaft". Es sei eine Aufgabe der nahen Zukunft, die Menschen in den Regionen zur Weiterentwicklung solcher Produkte zu motivieren oder auch neue Ideen zu kreieren und diese dann umzusetzen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Landurlaub: Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern – op-marburg.de