Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Internet statt Katalog: Jeder Dritte bucht Reisen online

Etwa jeder dritte Befragte (32 Prozent), der seinen Sommerurlaub schon gebucht hatte, nutzte dafür ein Online-Portal. Den Weg über das Reisebüro oder die Webseite eines Reiseveranstalters gingen jeweils 21 Prozent.
Hat das herkömmliche Reisebüro bald ausgedient? Laut den Marktforschern von YouGov bucht inzwischen jeder Dritte seine Reise im Internet.

Hat das herkömmliche Reisebüro bald ausgedient? Laut den Marktforschern von YouGov bucht inzwischen jeder Dritte seine Reise im Internet.

© Oliver Bergj

Berlin. Das hat das Kölner Marktforschungsinstitut YouGov erhoben.

Offenbar haben die Reisenden es schon bei der Buchung gern bequem: 71 Prozent entschieden sich für die Online-Variante, weil sie dabei zu Hause bleiben konnten. Außerdem sprechen aus Sicht der Befragten die Vergleichbarkeit der Angebote und die Verfügbarkeit rund um die Uhr für die Portale.

Im Vorteil sind klassische Reiseanbieter eher in Nischen: Nur 17 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal eine Rundreise online gebucht zu haben, lediglich 13 Prozent sagten das über eine Kreuzfahrt. Hotels (67 Prozent) und Flüge (61 Prozent) sind hingegen die Klassiker für die Online-Buchung.

Auch als Informationsquelle bei der Urlaubsplanung werden die Reiseportale gerne genutzt. Drei Viertel der Befragten, die nicht online gebucht haben, ließen sich von den Plattformen immerhin inspirieren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Internet statt Katalog: Jeder Dritte bucht Reisen online – op-marburg.de