Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Gestärkt auf die Piste: Für Skitag auf Vollwertiges setzen

Plötzlich kommt der Hungerast: Die Energie ist weg, die Konzentration damit ebenso. Auf der Piste kann das gefährlich werden. Deshalb ist wichtig, sich mit den richtigen Lebensmitteln zu stärken.
Für volle Power auf der Piste braucht es die richtige Ernährung.

Für volle Power auf der Piste braucht es die richtige Ernährung.

© Tobias Hase

Wolfratshausen. Die richtige Ernährung ist auf der Piste besonders wichtig: Denn fehlt die Energie, kann es wegen fehlender Konzentration schneller zu Unfällen kommen. Darauf weist der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) hin. Er hat Tipps, was man an einem Skitag essen und trinken sollte:

Frühstück: Leicht verdaulich, fettarm und energiereich sollte das Frühstück sein. Es könnte etwa ein vollwertiges Müsli sein, Vollkornbrot und Eiweißprodukte wie Milch oder Joghurt. So werde der Körper mit Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten versorgt, die zu einem allmählichen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Er nimmt auch erst langsam wieder ab. Ein süßes Frühstück sei nicht ratsam, da der Blutzuckerspiegel dadurch nicht lange gehalten werden könne.

Mittagessen: Pommes und Schnitzel klingen zwar verlockend - empfehlenswert ist eine solche Mahlzeit für die Mittagspause aber nicht. Statt fettreiche Angebote greifen Skifahrer besser auf etwas Vollwertiges zurück, wie einen Salat mit Putenbrut, eine Suppe oder eine Brotplatte. Dazu trinkt man idealerweise isotonische Getränke, um die Mineralstoffverluste auszugleichen.

Snacks: Besser als eine große Mahlzeit während des Skitags, die dann schwer im Magen liegt, sind kleine Snacks ratsam - etwa Obst und Sportriegel. Wer merkt, dass er müde und kraftlos wird, braucht eine Pause, eventuell mit Traubenzucker und Trockenobst, um schnell wieder an Energie zu kommen. Bei Erschöpfung ist aber besser, den Skitag einfach zu beenden und am nächsten Tag neu zu starten.

Kinder haben generell einen verhältnismäßig größeren Bedarf an Flüssigkeit und einen höheren Energieumsatz. Das sollte Eltern beachten und häufig Trinkpausen mit den Kindern machen und ihnen zwischendurch zum Beispiel einen Müsliriegel geben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Gestärkt auf die Piste: Für Skitag auf Vollwertiges setzen – op-marburg.de