Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Gaudi auf dem Wasser: Maritime Festsaison in Müritz Sail

Es gilt mittlerweile als eine Art Markenzeichen für Waren: Die Sail Müritz. Das Fest gibt es bereits seit 2002 und lockt nun wieder aus ganz Deutschland Gäste an.
Das Fest in Waren an der Müritz kann beginnen.

Das Fest in Waren an der Müritz kann beginnen.

© Bernd Wüstneck

Waren. An der Mecklenburgischen Seenplatte beginnt am Donnerstag wieder die maritime Festsaison in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Mix aus Wettsegeln, Gaudi auf dem Wasser, Schaustellern und Musik wollen die Veranstalter bis Sonntag Tausende Gäste auf die 15. Müritz Sail locken.

Einbezogen wird auch ein Katamaran- und Surfzentrum in Boek am Südende der Müritz. Als Höhepunkte gelten der Festumzug, Wasserflugzeug-Rundflüge, Konzerte von Bands wie "Irish Coffee" und "Breitling Stompers", Höhenfeuerwerk und Flottenparade.

"Wir wollen dem wunderschönen Hafen einen maritimen Inhalt geben", wie Sprecher Jörg Bludau am Dienstag erklärte. Dabei hoffe man aber auf wärmeres Wetter. Im Vorjahr hatten Sturm und Regen für eine durchwachsene Bilanz der Müritz-Sail gesorgt. So mussten das Höhenfeuerwerk und Regatten abgesagt werden. Die Stadt Waren will am Donnerstag auch die erste der beiden neuen Molen und Wellenbrecher im Hafen in Betrieb nehmen.

Weitere maritime Feste sind im Juni mit der "Haff-Sail" Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald) und danach mit Hafenfesten in Wismar, Greifswald, Wolgast und Zeesboot-Regatten auf dem Fischland-Darß geplant. Als Höhepunkt gilt traditionell Anfang August die Hanse Sail in und um Rostock. Laut Landestourismusverband ziehen die maritimen Volksfeste insgesamt rund zwei Millionen Menschen im Jahr an.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Gaudi auf dem Wasser: Maritime Festsaison in Müritz Sail – op-marburg.de