Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Direkte Entfernung zählt: Entschädigungshöhe bei Verspätung

Wenn der Flieger sich stark verspätet, ist der Ärger schnell groß. Zudem stellt sich die Frage nach einer Entschädigung. Die Antwort gibt ein Urteil des Landgericht Landshut.
Bei mehreren Stunden Verspätung, können Fluggäste mit einer Entschädigung rechnen.

Bei mehreren Stunden Verspätung, können Fluggäste mit einer Entschädigung rechnen.

© Frank May

Köln. Über die Höhe der Entschädigung bei einer großen Flugverspätung entscheidet die direkte Entfernung zwischen Start- und Zielort. Umwege für Zwischenlandungen werden nicht berücksichtigt, entschied das Landgericht Landshut.

Grundsätzlich richtet sich die Höhe der Ausgleichszahlung nach EU-Recht bei Verspätungen und Annullierungen nach der Distanz - je nach Strecke sind 250, 400 oder 600 Euro angemessen.

In dem verhandelten Fall war ein Kläger von Rom über Amsterdam nach München geflogen. Der erste Flug verspätete sich, wodurch der Mann seinen Weiterflug verpasste und mit mehr als drei Stunden Verspätung in München ankam. Von der Airline wollte er 400 Euro haben, diesen Betrag gibt es bei einer Entfernung von mehr als 1500 Kilometern. Als Grundlage legte der Kläger die Strecke von Rom nach Amsterdam und von dort nach München an.

Zu Unrecht, entschied das Gericht (Az.: 13 S 2291/15). Maßstab sei die direkte Entfernung zwischen Start- und Zielort: in diesem Fall 729 Kilometer. Der Kläger bekam lediglich 250 Euro für die Verspätung, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell" berichtet.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Direkte Entfernung zählt: Entschädigungshöhe bei Verspätung – op-marburg.de