Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Baden-Württemberg feiert kommendes Jahr 200 Jahre Fahrrad

Ein Badener gilt als Erfinder des Fahrrads. Das Jubiläum im kommenden Jahr wird ausgiebig gefeiert. Eine Ausstellung dazu startet bereits im November.
Im Museum LA 8 in Baden-Baden steht eine historische Draisine. Mit ihr begann vor 200 Jahren die Geschichte des Fahrrads. Das will Baden-Württemberg 2017 feiern.

Im Museum LA 8 in Baden-Baden steht eine historische Draisine. Mit ihr begann vor 200 Jahren die Geschichte des Fahrrads. Das will Baden-Württemberg 2017 feiern.

© Uli Deck

Stuttgart. Baden-Württemberg steht 2017 ganz im Zeichen des 200. Geburtstags des Fahrrads. Es solle gezeigt werden, dass das Land nicht nur das Auto, sondern gleichfalls das Rad erfunden habe, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Es sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant. So wird bereits am 11. November in Mannheim eine Ausstellung zu dem Thema eröffnet. Der badische Forstmeister Karl von Drais (1785-1851) gilt als Erfinder des Zweirads. Er baute 1817 in Mannheim eine hölzerne, von ihm selbst so genannte "Laufmaschine", die später auch Draisine hieß. Geboren wurde Drais aber in Karlsruhe.

Unter anderem wird das Fahrrad auch bei den Heimattagen in Karlsruhe und bei der Stallwächterparty in Berlin thematisiert. Hermann hatte sich in der Vergangenheit immer für eine Radhelmpflicht stark gemacht.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Baden-Württemberg feiert kommendes Jahr 200 Jahre Fahrrad – op-marburg.de