Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Buntes

Schönheitstrends: Größerer Busen und mehr Botox

Üppiger und straffer soll es sein: Es gibt neue Zahlen zu Schönheitsoperationen in Deutschland. Am beliebtesten sind Brustvergrößerungen, aber auch Eingriffe gegen Falten.
Kampf den Falten: Botox-Behandlungen liegen auf Platz drei der beliebtesten Schönheits-OPs.

Kampf den Falten: Botox-Behandlungen liegen auf Platz drei der beliebtesten Schönheits-OPs.

© Peer Grimm

Berlin. Patienten erhoffen sich durch eine OP vor allem ein besseres Lebensgefühl.

Brustvergrößerungen sind auch 2014 die begehrtesten Schönheitsoperationen in Deutschland. Allerdings legt der Trend zum faltenfreien Gesicht zu: Behandlungen mit dem Nervengift Botulinum, bekannt unter dem Markennamen Botox, erreichen Platz 3 des Rankings, gleich hinter Lidstraffungen.

"Minimalinvasive und nichtinvasive Behandlungen gewinnen im Vergleich zu klassischen Operationen weiter an Bedeutung", sagte der Schönheitschirurg Sven von Saldern am Mittwoch (24. September) in Berlin. Dort stellte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) eine aktuelle Patientenbefragung vor.

Was sich dabei auch zeigte: Das Durchschnittsalter der Patienten ist auf knapp 41 Jahre gestiegen. "Behauptungen, dass ästhetische Behandlungen immer mehr zum Jugendtrend werden, können wir widersprechen. Unsere Patienten werden älter", sagte von Saldern. Der seit Jahren wachsende Männeranteil ging hingegen nun wieder leicht zurück (auf 14,7 Prozent).

Bei den Männern sind Lidstraffungen (18,5 Prozent), Fettabsaugung (17,4 Prozent) und Botox-Behandlungen (10,8 Prozent) besonders begehrt. Nasenkorrekturen hingegen, früher oft nachgefragt, lässt nur noch jeder 20. männliche Patient machen.

Den Wunsch nach einem größeren Busen setzen 18 Prozent der befragten Frauen um - der weitaus größte Teil von ihnen (15,4 Prozent) mit einem Implantat. 14 Prozent lassen sich die Augenlider straffen, knapp 13 Prozent ihre Gesichtszüge mit Botox glätten. Andere Faltenunterspritzungen wählen 11,6 Prozent. Wenn auch insgesamt nur auf Platz 10, so doch zunehmend stärker nachgefragt sind Intimkorrekturen - vor allem bei Männern (Platz 5).

Erstmals wurden in der Erhebung auch Beweggründe abgefragt: Mehr als drei Viertel der Patienten erhoffen sich durch den Eingriff ein verbessertes Lebensgefühl. Knapp ein Viertel will ein Idealbild erhalten oder herstellen. "Ästhetische Behandlungen zielen zwar auf äußerliche Korrekturen, ihre Beweggründe liegen aber meist sehr tief", sagte der Arzt Wolf Lüerßen.

Bei der anonymen Befragung nahmen zwischen 1. Januar und 31. Juli 2014 insgesamt 1326 Patienten teil. Die Zahlen sind nicht repräsentativ.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Buntes – Schönheitstrends: Größerer Busen und mehr Botox – op-marburg.de