Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Mode

Die neue Eitelkeit - Warum Männer mehr Lust auf Mode haben

London, Mailand, Paris: Im Januar zeigen Europas Topdesigner ihre neuen Entwürfe für den Mann. Bislang standen solche Shows immer im Schatten derer für die Frau.
Der dunkle Anzug ist ein Muss im Kleiderschrank der Männer. Die Modemarke Canali interpretiert ihn auf der Milan Fashion Week neu.

Der dunkle Anzug ist ein Muss im Kleiderschrank der Männer. Die Modemarke Canali interpretiert ihn auf der Milan Fashion Week neu.

© Daniel Dal Zennaro

Berlin. Nun aber heißt es: Männermode boomt.

In der Mode galt der Mann immer als das schwache Geschlecht. Das soll sich jetzt ändern. Denn glaubt man den Trendanalysen und Fachjournalisten entdeckt der Mann den Spaß an der eigenen Inszenierung. Die kühnsten Optimisten sprechen schon von einem Boom. Andere warnen vor einem überhitzten Hype. In Mailand zumindest, wo die Modewoche "

Milano Moda Uomo" (auch Milan Fashion Week) lief, wurde dem Mann eine ganze Straße gewidmet. Sie misst keine 300 Meter und doch findet der kultivierte Gentleman hier alles, was seinen Status unterstreicht.

 

Edle Anzüge von Brioni oder Kiton. Elegante Schuhe von Doucal's oder Hemden von Barba Napoli. Die Via Gesù im Modeviertel Quadrilatero della moda ist gespickt mit teuren Herrenausstattern. Seit dem 17. Januar spiegelt sich das auch in ihrem Namen wider. Als la via dell'uomo will die Straße in Mailand Männer aus aller Welt anlocken.

Nun schien Italien in Bezug auf Geschmack und Stil den anderen Nationen schon immer ein Stück voraus. Der deutsche Mann dagegen galt als modisch ambitionslos und griff gern auf das zurück, was seine Frau ihm aussuchte.

Vorbei - glaubt man zum Beispiel der Fachzeitschrift "TextilWirtschaft". Immer wieder bringt sie Titelgeschichten zum Thema "Der neue Mann". "Am Anfang war es nur so ein Gefühl, dass sich hier etwas verändert. Doch je mehr Fakten wir zusammentrugen, desto mehr sahen wir uns bestätigt", erklärt Chefredakteur Michael Werner.

So besagte etwa die "

Spiegel-Studie Outfit 8.0" von 2013, dass für 84 Prozent der Männer Bekleidung einen hohen Stellenwert hat. Das war ein Plus von mehr als 8 Prozentpunkten gegenüber 2011. Nobelmarken wie Prada und Filialisten wie Mango eröffnen immer mehr reine Männergeschäfte. Ob stationär oder online: Der Mann findet heute so viel Mode wie noch nie. Das sind die Fakten. Und der Trend dahinter?

 

"Die Eitelkeitswelle läuft auf vollen Touren. Wir erleben gerade eine Feminisierung des Männerbildes. Die Grenzen zwischen den Geschlechtern lösen sich auf", fasst Michael Werner zusammen, was auch andere Trend-Experten bestätigen.

Wenn Frauen Karriere machen und Männer Elternzeit nehmen, hat das Auswirkungen auf die Rollenbilder bis in die Mode hinein. Den Trend des Vollbarts versteht Michael Werner dann auch so: "Er ist das letzte ästhetische Symbol, das einen Mann noch von einer Frau unterscheidet."

Hinzu kommt der breite gesellschaftliche Trend um Fitness und Körperkult. Sport ist saisonübergreifend der größte Impulsgeber der Mode. Fußballer wie Cristiano Ronaldo, Marco Reus oder Mario Götze genießen Popstar-Status. Ihre Frisuren, die Farbe ihrer Schuhe werden von den Fans imitiert, angefacht von Plattformen wie Instagram oder Facebook, auf denen die Kicker nur allzu gern posen.

Ganz neu sind solche Beobachtungen freilich nicht. Anfang des 21. Jahrhunderts war es David Beckham, der als Ikone eines anti-traditionellen Männerbildes galt, der Mode liebte und seinen Körper pflegte. Damals nannte man das "metrosexuell". Damals wurde er oft belächelt. Heute lassen sich schon Teenager den Körper vollständig enthaaren. Auch für den neuen Körperkult gibt es schon ein Schlagwort: "Sporno", ein Mischwort aus Sport und Porno.

Und die Mode selbst? Seit Anfang Januar laufen die wichtigsten Trendmessen mit den Kollektionen für die Saison Herbst/Winter 2015/16. Sie zeigen, wie vielschichtig sich Männer inzwischen inszenieren können.

In London etwa präsentierte das britische Label Burberry Prorsum junge Bohemiens mit Intellektuellen-Brille, Ponchos und langen Schals.

In Florenz, auf dem Pitti Uomo, mischte Marni mit Elementen aus Pelz oder bunten Federn die ansonsten klassischen Herren-Looks auf.

Dsquared2 zeigten in Mailand kernige Naturburschen, die manchmal aber auch Babyrosa tragen. Bei Versace kontrastieren wuchtige Mäntel die eher feminine Kombination aus Leggings und langen Strickpullovern. Und Ermenegildo Zegna war lange ein konservatives Herren-Label, bis man sich mit Stefano Pilati einen der derzeit angesagtesten Designer holte, der nun mit subtilen Kniffen die Klassik entstaubt.

Noch hinkt der Umsatz der Männermode dem der Frauen deutlich hinterher. "Das Verhältnis liegt in Deutschland ungefähr bei ein Drittel zu zwei Drittel", sagt Michael Werner. Gut möglich, dass sich das bald ändert. Männer haben in Sachen Mode viel Nachholbedarf.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Mode – Die neue Eitelkeit - Warum Männer mehr Lust auf Mode haben – op-marburg.de