Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Mangoldblätter wie Kohlrouladen mit Hackfleisch füllen

Mangold hat ein ähnliches Aroma wie Spinat. Doch er kann anders zubereitet werden, da die Blätter fester sind. So lässt sich Mangold gut füllen - mit Hackfleisch etwa.
Mangold wird in der Küche wie Spinat verarbeitet, die Blätter sind aber fester, weshalb er gefüllt werden kann.

Mangold wird in der Küche wie Spinat verarbeitet, die Blätter sind aber fester, weshalb er gefüllt werden kann.

© Andrea Warnecke

Bonn. Wer gern Spinat isst, aber während der allmählich zu Ende gehenden Saison des Gemüses nicht genug bekommen hat, kann noch den ganzen Sommer über zu Mangold greifen. Die Blätter haben ein ähnliches Aroma wie Spinat, sind aber etwas fester. Verbraucher können sie dünsten und als Beilage zu Fisch verwenden, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer. Außerdem lassen sie sich wie Kohlrouladen mit Hackfleisch füllen. Ein mediterranes Aroma bekommt die Füllung mit Mittelmeer-Kräutern und Schafkäse.

Auch die Blattstiele des Mangolds sind genießbar. Sie werden - am besten befreit vom grünen Blattwerk - ähnlich wie Spargel zubereitet. Wer Mangold im Garten selbst anbaut, sollte immer nur die äußeren Blätter des Gemüses ernten. Denn dann kann das Herz der Pflanze in Ruhe weiter wachsen, und es gibt den ganzen Sommer über genug Nachschub.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Mangoldblätter wie Kohlrouladen mit Hackfleisch füllen – op-marburg.de