Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Süßes und Koffein steigern die Stimmung an trüben Tagen

Der Winter ist da. Die Tage sind kurz. Die Sonne lässt sich selten blicken. Die trübe Stimmung kann auf das Gemüt drücken. Aber es gibt da kleine Tricks. Lust auf Süßes?
Lebkuchen oder Schokolade kann an trüben Tagen gute Laune machen.

Lebkuchen oder Schokolade kann an trüben Tagen gute Laune machen.

© Jörg Carstensen

Berlin. Wer an trüben Tagen Trübsal bläst, kann seine Stimmung mit bestimmten Lebensmitteln etwas aufhellen. So seien Kaffee und schwarzer Tee nicht nur wohltuend warm - das Koffein rege auch das Nervensystem an, erläutert die Verbraucher Initiative.

Süßes wie Schokolade und Trockenfrüchte aktivieren demzufolge das körpereigene Belohnungssystem. Auch das mache oft schon etwas munterer - all das sollte aber natürlich in Maßen genossen werden. Die Verbraucher Initiative rät dazu, sich bewusst Zeit zum Genießen zu nehmen.

All das sind Lebensmittel, die oft aus Entwicklungsländern stammen. Wer dann auf faire Produktion und fairen Handel achtet, tut auch anderen etwas Gutes. Das wohl bekannteste Logo ist das klassische Fairtrade-Siegel - es erinnert an ein grün-blaues Yin-und-Yang-Symbol auf schwarzem Hintergrund. Verliehen wird es nach den Kriterien der Organisation Fairtrade International. Dabei geht es immer um soziale Aspekte und um die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Wichtig ist beispielsweise das Verbot von Kinderarbeit, dass die Preise für die Erzeuger über dem Weltmarktpreis liegen und dass kleine Bauern vor Ort unterstützt werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Süßes und Koffein steigern die Stimmung an trüben Tagen – op-marburg.de