Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Statt Chips und Co.: Gemüse und Früchte als Abendsnack

Zu einem gemütlichen Fernsehabend gehört für viele auch etwas zu Knabbern. Dabei muss man jedoch nicht immer zu Kartoffelchips greifen. Es gibt einige gesunde Alternativen.
Idealer Snack am Abend sind Gemüsestifte.

Idealer Snack am Abend sind Gemüsestifte.

© Roland Weihrauch

Hamburg. Wer abends auf dem Sofa erstmal mit dem Naschen begonnen hat, kann oft gar nicht mehr aufhören. Am besten beugt man direkt vor und bereitet gesündere Alternativen vor, rät Silke Schwartau, Lebensmittelexpertin bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Wer beispielsweise Hunger auf Herzhaftes wie Chips hat, kann es stattdessen mit Gewürzgurken oder Cornichons versuchen. Natürlich gehen auch Gemüsestückchen, etwa Paprikastücke, Möhrenstifte oder Cocktailtomaten. Wer es süßer mag, greift vielleicht zu Hüttenkäse mit Beeren, Obstsalat mit Quark oder auch einem Smoothie aus verschiedenen Früchten.

Wichtig ist, dass man das Gesunde direkt in greifbarer Nähe hat - das Besorgen von Schokolade und Chips dagegen aufwendig wäre. Denn diese enthalten oft einen Mix aus Zucker, Fett und Weißmehl und sehr viele Kalorien - machen aber nicht länger satt. Im Gegenteil: "Stehen Geschmacksverstärker oder Aromastoffe auf der Zutatenliste, können auch diese Inhaltsstoffe zum Mehressen verleiten", sagt Schwartau. "Denn sie entfalten einen intensiven Geschmack auf der Zunge, und wenn dieser wieder verfliegt, möchte der Körper unbedingt mehr davon."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Statt Chips und Co.: Gemüse und Früchte als Abendsnack – op-marburg.de