Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Schmackhafter Sommer: Kirschtomaten im Ofen versüßen

Kaum ein Lebensmittel wird im Sommer so gerne zum Verfeinern von Spiesen genutzt wie die Tomate - sie ist vielseitig einsetzbar und schmeckt in ihrer kleinen Form als Kirschtomate wunderbar süß. Wer noch mehr aus der Frucht herausholen will, greift zu diesen Tricks.
Reife Kirschtomaten schmecken schön süß - wenn sie im Ofen getrocknet werden, kommt der Geschmack noch deutlicher zur Geltung.

Reife Kirschtomaten schmecken schön süß - wenn sie im Ofen getrocknet werden, kommt der Geschmack noch deutlicher zur Geltung.

© Holger Hollemann

Hamburg. Reife Kirschtomaten schmecken schön süß. Noch mehr lässt sich aus ihnen herausholen, wenn die Früchte im Ofen geröstet werden. Dazu einfach Kirschtomaten halbieren und mit den Schnittflächen nach oben auf einem Blech verteilen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl darüber träufeln.

Soll die Süße noch mehr hervorstechen, kann ein Teelöffel Puderzucker über die Tomaten gegeben werden, heißt es in der Zeitschrift "Essen & Trinken Für jeden Tag" (Ausgabe 8/2016). Dann werden die Tomaten bei 150 Grad in der Ofenmitte zwischen 1.10 und 1.20 Stunde getrocknet. Zwischendrin sollte man die Ofentür öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Die Tomaten schmecken gut im Nudelsalat oder zu Lachs oder Fleisch.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Schmackhafter Sommer: Kirschtomaten im Ofen versüßen – op-marburg.de