Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Mehr als sechs Gramm Salz pro Tag sind auf Dauer ungesund

Die Würze ist beim Kochen das A und O. Mit dem Salz sollte man dabei allerdings nicht zu großzügig sein. Wer auf Dauer zu salzig isst, schadet seiner Gesundheit.
Insgesamt nicht mehr als ein gestrichener Teelöffel: Mehr Salz pro Tag ist ungesund.

Insgesamt nicht mehr als ein gestrichener Teelöffel: Mehr Salz pro Tag ist ungesund.

© Jens Schierenbeck

Düsseldorf. Mehr als sechs Gramm Salz pro Tag können auf Dauer ungesund sein. Diese Menge entspricht ungefähr einem gestrichenen Teelöffel. Zu viel Salz im Essen ist besonders für Herz und Kreislauf schädlich. Es drohen hoher Blutdruck und ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.

Den Salzgehalt von Lebensmitteln finden Verbraucher bei den Nährwertangaben auf der Verpackung. Allerdings versteckt die Salzmenge sich meist im Natriumwert. Natrium ist ein Mineralstoff im Salz. Ein Gramm Natrium entspricht 2,5 Gramm Salz. Ab dem 13. Dezember müssen Verbraucher allerdings nicht mehr umrechnen: Dann müssen Hersteller, die auf ihren Produkten die Nährwertangaben freiwillig kennzeichnen, EU-weit den Salz- statt des Natriumwerts angeben. Aber erst ab Ende 2016 ist die Nährwertkennzeichnung für alle Hersteller auf den Produkten verpflichtend.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Mehr als sechs Gramm Salz pro Tag sind auf Dauer ungesund – op-marburg.de