Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Laktosefreie Milch schmeckt süßer

Menschen mit einer Laktoseintoleranz können den milcheigenen Zucker nicht abbauen und deshalb nicht verdauen. Nach dem Verzehr von Milch haben laktoseintolerante Menschen schnell Beschwerden wie Bauchschmerzen und Völlegefühl bis hin zu Blähungen und Durchfall.
Warum schmeckt laktosefreie Milch süßer? Grund ist der enthaltene süße Einfachzucker, welcher aus dem Doppelzucker Laktose beim Aufspalten entsteht.

Warum schmeckt laktosefreie Milch süßer? Grund ist der enthaltene süße Einfachzucker, welcher aus dem Doppelzucker Laktose beim Aufspalten entsteht.

© Arno Burgi

München. e Bauchschmerzen und Völlegefühl bis hin zu Blähungen und Durchfall. Die Betroffenen haben einen Mangel an dem Enzym Laktase, das den Zucker eigentlich aufspaltet, erklärt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Laktosefreie Milch entsteht daher zum Beispiel durch die Zugabe von Laktase. Die Hersteller übernehmen damit quasi den Prozess, der eigentlich im Organismus ablaufen sollte. Der Zweifachzucker Laktose werde so in Einfachzucker gespalten, erläutert Schubert.

Ein Nebeneffekt dieses Prozesses: Die laktosefreie Milch schmeckt süßer, weil der Einfachzucker eine höhere Süße besitzt. Eine andere Möglichkeit, Milch ohne Laktose herzustellen, besteht darin, den Milchzucker herauszufiltern.

Schätzungen zufolge haben rund 12 Millionen Menschen in Deutschland eine Laktoseintoleranz, sagt Schubert. "Je älter der Mensch wird, desto weniger kann er den Milchzucker abbauen." Wer eine Intoleranz bei sich vermutet, sollte sich aber zunächst von einem Arzt testen lassen, bevor er sich nur noch laktosefrei ernährt, rät Schubert. Laktosefreie Produkte sind nämlich häufig etwas teurer.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Laktosefreie Milch schmeckt süßer – op-marburg.de