Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Gute "test"-Noten für viele Nuss-Nougat-Cremes

Beim Essen gelegentlich zu sündigen, ist schon okay - zum Beispiel mit der Nuss-Nougat-Creme auf dem Frühstücksbrötchen. Zu viel von ihr sollte es aber nicht sein. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Nuss-Nougat-Creme im Test: Ausreißer nach unten gibt es nur wenige.

Nuss-Nougat-Creme im Test: Ausreißer nach unten gibt es nur wenige.

© Stiftung Warentest

Berlin. Bei der Qualität von Nuss-Nougat-Cremes gibt es nur wenige Ausreißer nach unten: In einem Test der Stiftung Warentest haben die meisten Produkte jetzt die Noten "gut" oder "befriedigend" erhalten.

In 16 der 21 Cremes wurden allerdings schädliche Aflatoxine gefunden. Diese werden durch Schimmelpilze gebildet, die entstehen, wenn Nüsse falsch gelagert oder nicht richtig getrocknet werden. Der EU-Grenzwert wurde aber in keinem der Brotaufstriche überschritten.

Stiftung Warentest vergab 6 Mal die Note "gut", 12 Mal ein "befriedigend" und 1 Mal ein "ausreichend" sowie 2 Mal das Urteil "mangelhaft". Eine Creme wurde wegen Schadstoffen abgewertet, die andere war nicht wie angegeben milch- und laktosefrei, heißt es in der Zeitschrift "test" (Ausgabe 4/2016). Der Gewinner des Tests war Nutella, das in der sensorischen Beurteilung sehr gut abschnitt.

Die Höhe des Aflatoxin-Gehalts in den getesteten Nuss-Nougat-Cremes könne eventuell auf die schlechte Ernte 2014 zurückzuführen sein, sagte Projektleiter Jochen Wettach von der Stiftung Warentest am Mittwoch dem dpa-Themendienst. Die Bildung von Aflatoxinen sei bei Nüssen nicht immer vermeidbar. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stuft Aflatoxine als krebserregend ein. "Alles, was schimmeln kann, kann theoretisch Aflatoxine bilden", erklärte Wettach. Eine Ausnahme sei der Schimmelkäse, "der ist clean." In Getreideprodukten zum Beispiel können die Toxine ebenfalls enthalten sein.

Für den Verbraucher bedeutet das, von den belasteten Produkten so wenig wie möglich zu sich zu nehmen. Ganz auf Null bringen lassen sich die Aflatoxine in den Lebensmitteln zwar nicht - aber die Hersteller könnten noch stärker daran arbeiten, den Gehalt zu reduzieren, sagte Wettach. "Man sollte sich da nicht zu sehr kirre machen als Verbraucher." Ab und zu dürfe man sein Brötchen morgens schon mit Nuss-Nougat-Creme essen. Nur gelegentlich zuzugreifen, ist aber nicht nur wegen der eventuell enthaltenen Aflatoxine ratsam. Denn in den Nuss-Nougat-Cremes sind auch viel Fett und Zucker: Laut Stiftung Warentest kommen 20 Gramm Creme auf rund 115 Kilokalorien.

Kritisch bewertet wurde von der Stiftung Warentest der Einsatz von Palmöl in der Produktion der Cremes: Dieses ist in fast allen getesteten Cremes enthalten. Der Palmölanbau schade der Umwelt erheblich, so die Tester. Es gebe aber nur wenige Nuss-Nougat-Cremes, für die statt Palmöl zum Beispiel Sheafett und Rapsöl verwendet wird.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Gute "test"-Noten für viele Nuss-Nougat-Cremes – op-marburg.de