Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Früher Fleisch, heute süß - Briten lieben Mince Pies zum Fest  

Mince Pies sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck. Es kommt aus Großbritannien. Ursprünglich wurden sie mit Fleisch gefüllt. Heute variiert das Innere.
Die kleinen Törtchen sind zuckersüß und die Füllung besteht aus Trockenfrüchten, Nüssen und Ingwer. Foto: Peer Meinert

Die kleinen Törtchen sind zuckersüß und die Füllung besteht aus Trockenfrüchten, Nüssen und Ingwer. Foto: Peer Meinert

London. Nicht-Briten können ins Grübeln kommen. Mince Pies - heißen die kleinen Kuchen, die zu Weihnachten auf der Insel beliebt sind. Das klingt nach Minced Meat - Hackfleisch. Fleisch-Pies als Naschwerk zum Fest? Nein danke, würden viele sagen.

Doch heute sind die kleinen Törtchen zuckersüß, die Füllung besteht aus Trockenfrüchten, Nüssen und Ingwer. Ein Schuss Brandy gehört auch dazu. Bei den Trockenfrüchten handelt es sich meist um Zitronade, Orangeade und Rosinen - deutsche Gaumen fühlen sich ein wenig an den Geschmack von Stollen erinnert. "Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne Mince Pies", meint Starkoch Jamie Oliver.  

Es waren die Kreuzfahrer, die im Mittelalter die ersten Rezepte mit nach Hause brachten - samt exotischer Gewürze aus dem Morgenland. Damals allerdings war tatsächlich noch Fleisch dabei: Rindfleisch oder gar Lamm- und Hammelfleisch. Doch mit der Zeit sind die kleinen Kuchen immer süßer geworden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Früher Fleisch, heute süß - Briten lieben Mince Pies zum Fest   – op-marburg.de