Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Brokkoli schnell aufbrauchen - Tipps zur Zubereitung

Brokkoli ist lecker und gesund. Wer ihn frisch kauft, sollte ihn aber auch gleich zubereiten: Denn lange hält sich das Gemüse nicht. Anders als zum Beispiel Blumenkohl.
Brokkoli auf dem Wochenmarkt: Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich nur zwei Tage.

Brokkoli auf dem Wochenmarkt: Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich nur zwei Tage.

© Holger Hollemann

Berlin. Brokkoli verwenden Verbraucher in der Küche idealerweise unmittelbar nach dem Kauf. Denn im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich nach Angaben der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) nur zwei Tage. Am besten wird er in ein Küchenpapier eingewickelt gelagert.

Blumenkohl hält sich auf diese Weise bis zu einer Woche. Beim Kauf für beide Kohlsorten gilt: Sie sollten feste und geschlossene Röschen und grüne Blätter haben. Frischer Brokkoli hat außerdem einen knackigen Stiel.

Bei der Zubereitung werden Blätter und Strunk entfernt und die Röschen in mundgerechte Happen zerlegt. Vor dem Kochen säubert man das Gemüse gründlich unter kaltem Wasser. Brokkoli braucht in kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten, bis er gar ist, Blumenkohl nach einmaligem Aufkochen bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten. Der Topf sollte mit einem Deckel verschlossen werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Brokkoli schnell aufbrauchen - Tipps zur Zubereitung – op-marburg.de