Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ernährung

Auch ungewaschen gesund: Weißkohl enthält viele Vitamin

Weißkohl gehört zu den billigsten Vitamin C-Quellen. Mit etwa 45 Milligramm pro 100 Gramm Kohl deckt ein Erwachsener schon die Hälfte seines Vitamin C-Tagesbedarfs.
Weißkohl ist eine Vitamin C-Bombe. Außerdem versorgt er den Körper mit wichtigen Ballaststoffen, Kalium, Eisen und Jod. Foto: Andrea Warnecke

Weißkohl ist eine Vitamin C-Bombe. Außerdem versorgt er den Körper mit wichtigen Ballaststoffen, Kalium, Eisen und Jod. Foto: Andrea Warnecke

Bonn. Der Kohl versorgt den Körper außerdem mit wertvollen Ballaststoffen, Kalium, Eisen und Jod. Die enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt und senken den Cholesterinspiegel. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid hin.

Sogar Kochmuffeln hat er etwas zu bieten: Der Kohl braucht nicht gewaschen zu werden. Es reicht, die äußeren Blätter zu entfernen, durch die das Innere gut geschützt ist. Der Kopf wird dann geviertelt und der harte Strunk keilförmig herausgeschnitten.

Für die meisten ist Weißkohl gleichbedeutend mit Sauerkraut. Dabei kann das Gemüse mehr: Es schmeckt auch roh im Salat mit Äpfeln, Speck und einer kräftigen Vinaigrette. Der mild-süße Weißkohl kann aber auch im Wok gebraten oder geschmort als Beilage gegessen werden. Gewürze wie Kümmel, Anis oder Fenchel machen den Kohl für empfindliche Menschen leichter bekömmlich. Die weißgelben Köpfe sollten geschlossen und knackig sein. Angeschnittene Köpfe werden mit Folie bedeckt und im Kühlschrank gelagert.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ernährung – Auch ungewaschen gesund: Weißkohl enthält viele Vitamin – op-marburg.de