Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Immobilien

Werkzeuge mit Plastikrohren vor Verschleiß schützen

Wer an seinen Bohrern oder Sägen besonders lang Freude haben möchte, sollte sie sicher verstauen. Das hält sie scharf und bewahrt sie vor Schäden. Tipps gibt die Stiftung Warentest.
Hämmer und Schraubendreher brauchen keinen besonderen Schutz, Bohrer oder Sägen dagegen schon.

Hämmer und Schraubendreher brauchen keinen besonderen Schutz, Bohrer oder Sägen dagegen schon.

© Nestor Bachmann

Berlin. Heimwerker schützen die Feil- und Schnittflächen ihrer Werkzeuge, auch die Bohrer, am besten mit Plastikrohren oder Klemmleisten aus Papier, wenn diese nicht im Gebrauch sind. "So bleiben sie scharf und beschädigen nicht andere Werkzeuge", erklärt Johannes Tretau von der Stiftung Warentest in Berlin.

"Bei Zangen, Hämmern und Schraubendrehern ist praktisch keine Wartung nötig", sagt der Experte. "Qualität garantiert Langlebigkeit - zeigen die Werkzeuge dann Abnutzungserscheinungen, ist ein Neukauf sinnvoller und sicherer." Hilfsmittel mit Schneiden wie Bohrer, Meißel, Stechbeitel und Hobelmesser, Sägen und Sägeblätter müssen hingegen relativ oft nachgeschliffen werden. "Selbst schleifen ist möglich, aber zeitraubend und erfordert sowohl eine Schleifmaschine als auch Hintergrundwissen zu Schneidewinkeln, Fasen und Mikrofasen." Der Heimwerkerexperte Tretau rät, hier besser das Werkzeug einem Fachmann zu übergeben.

 

Literatur:

 

Stiftung Warentest: Reparaturen zu Hause, 2013, 368 Seiten, 19,90 Euro, ISBN-13: 978-3-86851-073-7

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Immobilien – Werkzeuge mit Plastikrohren vor Verschleiß schützen – op-marburg.de