Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wohnen

Riss in der Tapete? - Einfach ausschneiden und neu kleben

Ein Loch oder Riss in der Mustertapete ruiniert den Anblick der ganzen Wand. Aber Heimwerker können den Schaden schnell beheben: mit übrig gebliebenen Tapetenresten vom Renovieren.
Wer seine Wände mit einer Mustertapete verkleidet, sollte immer ein Stück aufbewahren. Risse oder Löcher in der Tapete können dann später ausgebessert werden.

Wer seine Wände mit einer Mustertapete verkleidet, sollte immer ein Stück aufbewahren. Risse oder Löcher in der Tapete können dann später ausgebessert werden.

© Frank Rumpenhorst

Köln (dpa/tmn) - Hat die Tapete einen Riss, muss nicht gleich die ganze Wand neu tapeziert werden. Die kaputte Stelle schneidet man mit einem Teppichmesser heraus, erklärt Martina Lammel von der Heimwerkerschule DIY-Academy in Köln.

Notfalls muss das alte Stück leicht angefeuchtet und mit dem Spachtel abgekratzt werden. Entstehen dabei Löcher im Untergrund, diesen mit Tapezier- oder Renovier-Spachtel ausbessern.

Auf die Stelle wird dann mit einem Flüssigkleister-Konzentrat ein auf das Muster abgestimmtes Stück neue Tapete geklebt. Die Expertin rät, nur ein grob zugeschnittenes Stück zu nehmen und dann dort, wo sich alte und neue Lage überlappen, durch beide Tapeten zu schneiden. Die Reste entfernen und das neue Stück fertig einpassen. Herausquellenden Kleister mit einem sauberen und feuchten Tuch abtupfen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wohnen – Riss in der Tapete? - Einfach ausschneiden und neu kleben – op-marburg.de