Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Immobilien

Seide von Hand waschen - Stoff nur leicht bewegen

So richtig sicher ist man sich bei Seide nie: Wie wäscht man den Stoff richtig ohne ihm zu schaden? Ein paar der folgenden Tipps könnten weiterhelfen. Seide ist ein sehr empfindlicher Stoff - vor allem, wenn er nass ist.
So fein sind Seidenfasern: kein Wunder, dass man beim Waschen besondere Vorsicht walten lassen muss.

So fein sind Seidenfasern: kein Wunder, dass man beim Waschen besondere Vorsicht walten lassen muss.

© Adi Weda

Frankfurt/Main. t. Daher darf er nur von Hand gewaschen werden, und er braucht ein spezielles Seidenwaschmittel. Das Textil kommt für nur rund drei bis fünf Minuten in lauwarmes Wasser, erläutert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt. Dabei darf es nur ein wenig hin und her bewegt werden. Anschließend wird die Seide mit kaltem Wasser ausgespült und in ein trockenes Handtuch eingerollt. Das entfernt restliche Flüssigkeit. Anschließend wird das Wäschestück flach ausgerollt und vorsichtig an den Ecken gerade gezogen.

Für dunkel gefärbte und bedruckte Seide gilt diese Anleitung nicht. Sie darf nur kurz in kaltem Wasser ausgespült werden und auf keinen Fall einweichen.

Ebenfalls nicht wringen, rubbeln oder zu lange einweichen, aber mit der Hand waschen sind die Anweisungen für empfindliche Wolle - es sei denn die Waschmaschine hat ein entsprechendes Programm. Bei der Handwäsche darf das Wasser maximal 30 Grad warm sein. Anschließend wird das Kleidungsstück am besten in ein Frotteetuch eingewickelt, um Restfeuchte zu entfernen.

Textilien aus Wolle dürfen zum Trocknen nicht an einem Wäscheständer hängen, sie verziehen sich sonst. Besser ist, sie liegen auf den gespannten Leinen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Immobilien – Seide von Hand waschen - Stoff nur leicht bewegen – op-marburg.de