Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Immobilien

Schlüssel nachmachen: Was Eigentümer tun müssen

In Wohnungseigentümergemeinschaften müssen Einzelne in der Regel bei der Verwaltung nachfragen, wenn sie einen Schlüssel nachmachen möchten. Denn mittlerweile sind die Gebäude häufig mit Schließanlagen ausgestattet.
Wer in einer Eigentümergemeinschaft einen Schlüssel nachmachen lassen möchte, muss häufig erst die Verwaltung fragen.

Wer in einer Eigentümergemeinschaft einen Schlüssel nachmachen lassen möchte, muss häufig erst die Verwaltung fragen.

© Franziska Gabbert

Berlin. Für das Nachmachen eines Schlüssels braucht man einen Code für die Schließanlage. Den hat normalerweise die Verwaltung hat, erklärt Gerold Happ vom Eigentümerverband Haus und Grund in Berlin.

Eine Begrenzung, wie viele Schlüssel ein Eigentümer nachmachen darf, gibt es meist nicht. "Das muss dem Bedarf der Leute entsprechen." Sollten es aber ungewöhnlich viele werden und wird es dadurch eine Sicherheitsfrage, könnten die Eigentümer über eine Vereinbarung oder einen Mehrheitsbeschluss die Zahl beschränken. "Kein Mensch braucht 50 Haustürschlüssel."

Kommt ein Schlüssel weg, kann das für den betroffenen Eigentümer teils hohe finanzielle Folgen haben. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn die Handtasche samt Schlüsselbund und Personalausweis mit Adresse gestohlen wird. Eventuell müssen dann alle Schlösser im Haus ausgetauscht werden - und das kann mehrere Tausend Euro kosten, sagt Happ. Er rät, noch einmal einen Blick in die private Haftpflichtversicherung zu werfen. Standardmäßig ist der Schlüsselverlust dort nicht abgesichert. Man kann aber zusätzlich eine Schlüsselversicherung abschließen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Immobilien – Schlüssel nachmachen: Was Eigentümer tun müssen – op-marburg.de