Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wohnen

Regenrinne nachprüfen und säubern

Vor dem Herbst warten einige Aufgaben auf die Hausbesitzer. Dazu zählt das Kontrollieren der Regenrinnen. Die müssen immer frei von Laub und Dreck sein. Zudem gilt es, kleine Löcher zu reparieren.
Laub, Zweige und anderer Schmutz müssen raus aus der Regenrinne, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann.

Laub, Zweige und anderer Schmutz müssen raus aus der Regenrinne, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann.

© Jens Schierenbeck

Erfurt. Das können Heimwerker selbst machen.

Die Regenrinne muss immer frei sein. Fließen Laub und Dreck in das Abwasserrohr, kann es verstopfen. Das Wasser läuft dann die Fassade herunter. Und das kann zu erheblichen Schäden führen.

Hausbesitzer sollten regelmäßig Laub aus der Regenrinne entfernen. Denn ist erst das Rohr verstopft oder undicht, gelangt über längere Zeit Wasser an die Fassade, was zu schweren Schäden an der Bausubstanz führen kann. Darauf weist die Verbraucherzentrale Thüringen hin. Die Dämmung der Fassade wird beeinträchtigt, und Feuchtigkeit gelangt in die Konstruktion. Das führt unter Umständen zu Schimmelbildung. Daher sollten Hausbesitzer schon zu Beginn des regnerischen Herbstes das gesamte Entwässerungssystem am Haus kontrollieren und es reinigen.

Kleine Löcher in der Regenrinne kann der Heimwerker provisorisch mit Alu-Bitumenklebeband aus dem Baumarkt reparieren. Sind Fallrohre verstopft, spült er sie am besten mit dem Gartenschlauch durch.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wohnen – Regenrinne nachprüfen und säubern – op-marburg.de