Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bau

Handwerker kann Skonto auf frühzeitige Zahlung einräumen

Für Bauherren können sich Handwerkerkosten schnell zu hohe Summen anhäufen. Wer etwas Geld sparen möchte, kann mit der beauftragten Firma eine Skonto-Vereinbarung treffen. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt der Bezahlung.
Handwerker können Bauherren eine Skonto-Zahlung anbieten. Die Rechnung muss dafür frühzeitig beglichen werden.

Handwerker können Bauherren eine Skonto-Zahlung anbieten. Die Rechnung muss dafür frühzeitig beglichen werden.

© Christian Charisius

Berlin (dpa/tmn) - Begleicht der Bauherr seine Rechnung frühzeitig, kann er vom Bauunternehmen Skonto erhalten. Er muss dabei weniger bezahlen, wenn er innerhalb einer vereinbarten Skonto-Frist die Rechnung begleicht, statt zu warten, bis die Zahlung eigentlich fällig wird.

Bis zu fünf Prozent Skonto räumen Handwerksfirmen in der Regel ein - aber immer nur nach Vereinbarung, erklärt der Verband Privater Bauherren in Berlin. Er rät Bauherren, sich bei den Handwerkern ausdrücklich danach zu erkundigen. Dann sollte auch genau festgelegt werden, wie hoch der Rabatt ist, bei welchen Zahlungen Skonto möglich ist und innerhalb welcher Fristen man bezahlen muss.

Wichtig ist: Entscheidend für Skonto ist nicht der Zeitpunkt der Zahlung, sondern der Zahlungseingang auf dem Konto der Firma, wenn nichts anderes vereinbart ist.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bau – Handwerker kann Skonto auf frühzeitige Zahlung einräumen – op-marburg.de