Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Immobilien

Bis zum 31. Dezember Sondertilgung fürs Eigenheim nutzen

Am Ende des Jahres ist noch Geld auf dem Konto - und gar nicht so wenig. Wer mit einem Immobilienkredit belastet ist, kann das Plus dort anlegen. Oft ist die sogenannte Sondertilgung sogar kostenlos möglich.
Eine Sondertilgung kann eine clevere Geldanlage sein. obs/Interhyp AG

Eine Sondertilgung kann eine clevere Geldanlage sein. obs/Interhyp AG

© Interhyp AG

Berlin. Wer eine Immobilie abbezahlen muss, kann unter Umständen noch bis Ende des Jahres finanziell profitieren. Denn Kreditnehmer dürfen in der Regel einmal pro Kalenderjahr eine außerplanmäßige Tilgung vornehmen. Darauf macht der Bundesverband deutscher Banken aufmerksam.

"Verbraucher sollten ihren Kreditvertrag prüfen", sagt Dirk Scobel von der Verbraucherzentrale Hamburg. Dort müsste stehen, ob sie diese Option nutzen können. Durch die Sondertilgung verändere sich im kommenden Monat die Restschuldsumme - und damit verschiebe sich das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung, erklärt der Verbraucherschützer. Das bedeutet: Kreditnehmer müssen weniger Zinsen zahlen und können so ihre Schulden schneller zurückzahlen. Oft können sie durch eine Sondertilgung bis zu fünf, teilweise sogar bis zu zehn Prozent der ursprünglichen Darlehenssumme pro Jahr tilgen.

Ein Vorteil: In Zeiten niedriger Zinsen lohnt es sich besonders, wenn Verbraucher zunächst Schulden abbezahlen und erst dann sparen. Der Bankenverband erklärt den Grund dafür: Der vereinbarte Kreditzins ist in solchen Zeiten in der Regel höher als der Ertrag, den Sparer für ihre Geldanlagen erhalten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Immobilien – Bis zum 31. Dezember Sondertilgung fürs Eigenheim nutzen – op-marburg.de